Hast du dich schon mal gefragt, was eine Steuerberatungskanzlei als Arbeitgeber attraktiv macht? Im vergangenen Schuljahr hatten wir die einzigartige Gelegenheit, gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern der HAK–Gmunden genau das näher zu beleuchten, um die Perspektiven der nächsten Generation zu verstehen.
Schon mal ein O-Ton einer Schülerin vorab:
„Das Projekt hat mir gezeigt, dass Steuerberatungskanzleien spannende Arbeitgeber sind, die weit mehr bieten als Zahlen und Bilanzen. PROCONSULT beeindruckte uns besonders mit ihrer Offenheit und ihrem Engagement, junge Talente frühzeitig einzubeziehen. Projekte wie diese zeigen, wie Unternehmen und Jugendliche voneinander lernen können – ein Gewinn für beide Seiten.“
Das Projekt
Erster wichtiger Teil des Projekts war die Entwicklung eines Logos und des Slogans „Uniting Minds, Shaping the Future“, der die Zusammenarbeit und den Austausch von Ideen zwischen den Generationen widerspiegelt. Darüber hinaus führten die Schüler:innen eine Umfrage durch, um mehr über die Wahrnehmung des Berufs Steuerberater und die Wünsche junger Menschen in Bezug auf Arbeitsmodelle zu erfahren.
Neben informativem Theorie-Input wurde von den Schüler:innen eine Umfrage zum Thema Employer Branding erstellt. An dieser Umfrage nahmen überwiegend Schüler:innen der HAK/HAS Gmunden teil. Eine der zentralen Fragen war, welche Anreize in einem Arbeitsverhältnis für die Befragten am wichtigsten sind. Die Ergebnisse zeigten, dass Weiterbildungsmöglichkeiten (70 %), ein attraktives Gehalt (80 %) und eine angenehme Arbeitsatmosphäre (90 %) die wichtigsten Faktoren waren. Aber auch flexible Arbeitszeiten und der Unternehmensstandort wurden als entscheidend
angesehen. Im Vergleich dazu spielten Angebote wie Fitnessstudios, Mitarbeiterevents oder ein Obstkorb eine unwesentlichere Rolle.
Ein weiterer wichtiger Teil der Umfrage war die Erhebung der am häufigsten genutzten Online-Plattformen, auf denen Informationen zu potenziellen Arbeitgebern gesucht werden. Es zeigte sich, dass Plattformen wie die Website des AMS, karriere.at und Instagram am beliebtesten sind. Daraus zogen wir den Schluss, dass PROCONSULT auf diesen Plattformen stärker präsent sein sollte, um gezielt Werbung zu schalten und Stellenanzeigen zu platzieren. Besonders auffällig bei der Umfrage war, dass der Beruf des Wirtschaftsprüfers den Befragten weit weniger geläufig war als der des Steuerberaters oder Buchhalters. Dies legt nahe, dass PROCONSULT den Beruf des Wirtschaftsprüfers stärker in den Vordergrund stellen sollte, um mehr Aufmerksamkeit für diese Berufsrichtung zu erzeugen.
Keine Überraschung war die hohe Zustimmung zur 4-Tage-Woche. Besonders junge Menschen bevorzugen Arbeitsmodelle, die Flexibilität und eine bessere Work-Life-Balance bieten. Viele der Befragten nannten mehr Freizeit als wichtigen Vorteil dieses Modells, da es zu weniger Stress und einer besseren Erholung führt. Antworten wie „Mehr Freizeit, weniger Stress, bessere Erholung“ oder „Mehr Zeit für Familie und Hobbys“ zeigen, dass die Balance zwischen Arbeit und Freizeit für viele junge Menschen von großer Bedeutung ist.
Zudem zeigte die Umfrage, dass der Beruf in einer Steuerberatungskanzlei vor allem als organisiert, detailorientiert und gründlich wahrgenommen wird. Weniger häufig wurde er jedoch als abwechslungsreich eingeschätzt. Diese Wahrnehmung könnte ein Ansatzpunkt sein, um das Image des Berufs zu verbessern und ihn für potenzielle Bewerber attraktiver zu gestalten. Abschließend lässt sich sagen, eine positive Unternehmenskultur führt nicht nur zu zufriedenen und motivierten Mitarbeitern, sondern auch zu einer höheren Kundenbindung und einer stärkeren Marktposition. In einer Welt, in der der Wettbewerb um talentierte Fachkräfte immer intensiver wird, ist Employer Branding ein unverzichtbares Instrument für Unternehmen, um sich als attraktive Arbeitgeber zu positionieren.
Der World Café – Austausch über die Zukunft der Arbeit
Der Abschluss des Projektes war das World Café, bei dem Schüler, Lehrer und PROCONSULT nochmals über die Ergebnisse der Studie diskutierten. (Foto World Cafe)
Folgende Fragen gerieten in den Kleingruppen in den Fokus der SchülerInnen:
- Welche Unternehmenswerte sind für Mitarbeitende in der Steuerberatung besonders wichtig?
Verlässlichkeit, Vertrauen und Wertschätzung spielen eine zentrale Rolle, aber auch Teamgeist und Weiterbildungsmöglichkeiten und Zukunftsaussichten sind für Mitarbeitende essenziell. - Wie kann mich ein Unternehmen für sich gewinnen?
Flexible Arbeitszeitmodelle, Entwicklungsmöglichkeiten und ein positives Arbeitsklima wurden hier häufig genannt. Auch der Wunsch nach Sinnhaftigkeit im Beruf und gerechter Bezahlung ist bei Jugendlichen vorhanden.
- Warum ist internes Employer Branding notwendig?
Zufriedene MitarbeiterInnen sind die besten BotschafterInnen eines Unternehmens. Internes Employer Branding sorgt für Motivation, Loyalität und ein positives Arbeitsklima.
Ein Blick in die Zukunft
Das Projekt „Uniting Minds, Shaping the Future“ hat uns wertvolle Einblicke in die Perspektiven der nächsten Generation gegeben. Für uns im Speziellen ist interessant, dass die Mehrheit der Befragten den Beruf des Steuerberaters wenig attraktiv empfand. Viele gaben dem Beruf nur niedrige Bewertungen, was darauf hindeutet, dass er von einigen als wenig spannend oder innovativ wahrgenommen wird.
Dieses Bild konnte ein wenig entstaubt werden. Die Steuerberatung birgt eine Vielzahl vielseitiger und dynamischer Berufe, die zahlreiche Entwicklungsmöglichkeiten und spannende Herausforderungen bieten. Die Ergebnisse machen deutlich, wie wichtig es ist, mit den Generationen im Austausch zu bleiben.
Wir bleiben gerne dran.
(Danke an Daniela, Elisa und Hannah und Frau Prof. Zauner für das Verfassen dieses BLOG-Beitrages als Abschluss unseres Projektes).